Montag, 22. Oktober 2012

Rezension zu "Halva, meine Süße" von Ellen Alpsten


Eine Familie zwischen zwei Welten,
eine Liebe, die Grenzen überwindet,

ein Versprechen, das alles zerstören kann.

Quelle:hier

Klappentext:
Teheran 2004: Nachdem der Vater der 8-jährigen Halva Mansouri nur mit viel Glück der Willkür und Folter im iranischen Gefängnis entkommen ist, sieht die Familie keinen anderen Ausweg mehr, als aus dem Iran zu fliehen. Mit Hilfe ihres einflussreichen Bekannten Bijan setzen sie sich nach Augsburg ab. Zehn Jahre später: Halvas Familie hat sich in Deutschland eine erfolgreiche Existenz aufgebaut. Ihre Eltern führen ein gut laufendes Café, ihr Bruder Mudi hat gerade mit seinem Jurastudium begonnen und sie selbst steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Auf einer Erstsemesterparty lernt sie Kai kennen, einen Kommilitonen von Mudi. Für Halva ist es Liebe auf den ersten Blick und auch Kai schwebt auf Wolke Sieben. Doch auf einmal beginnt ihre Familie, die Treffen mit Kai zu verhindern. Halva ist völlig verwirrt: Was stört ihre sonst so weltoffenen Eltern an der Beziehung zu Kai? Und was hat es mit den Briefen auf sich, die plötzlich aus Teheran eintreffen? Als Halva schließlich hinter das Geheimnis ihrer Familie kommt, wird ihr klar, dass nicht nur ihre Liebe zu Kai, sondern ihre gesamte Zukunft auf dem Spiel steht - so hoch war der Preis, den ihre Eltern damals für die Flucht aus dem Iran Preis gezahlt gezahlt haben ...

Quelle:hier

Inhalt in eigenen Worten:

Halva Mansouri ist acht Jahre alt, als ihre Familie beschließt aus ihre geliebte Heimatstadt Teheran zu fliehen. Zehn Jahre später leben sie in Augsburg und besitzen ein wundervolles Haus und ein kleines iranisches Café, das gut läuft. Halvas Familie geht es gut und sie haben sich ein glückliches Leben aufgebaut. Ihr Bruder Mudi hat gerade mit seinem Jurastudium begonnen und sie paukt für ihr Abitur. Als Halva eines abends mit ihrem Bruder Mudi auf dessen Erstsemesterparty mitgehen soll, lernt sie Kai kennen. Kai mit den wunderschönsten Augen, die Halva je gesehen hat. Sie verliebt sich sofort. Und auch für Kai ist es Liebe auf dem ersten Blick. Schon nachdem ersten treffen, wissen beide, dass das zwischen ihnen nur Liebe sein kann. Doch leider sind Halva und Kai die einzigen, die das so sehen. Halvas Eltern hindern die Beziehung und sogar ein Kinobesuch mit Kai ist für Halva nicht möglich. Ihre Eltern waren sonst doch so weltoffen? Und was hat es mit den mysteriösen Briefen aus dem Iran auf sich? Schnell findet Halva heraus, was es mit den Briefen auf sich hat und ist geschockt. Ihre Liebe zu Kai darf nicht sein, denn sie ist schon jemand anderem versprochen. Denn sie war der Preis den ihre Eltern für die Flucht aus dem Iran zahlen mussten.

Meine Meinung:
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, denn ich bin immer noch total ergriffen. Am liebsten würde ich mich kurz fassen und sagen: "MUST-HAVE!" Doch ich würde dem Buch nicht gerecht werden, wenn ich es nicht ordentlich rezensiere und meine Meinung begründe.
Als ich den Klappentext zum ersten Mal las und mir das Cover ansah, dachte ich mir sofort: "dieses Buch musst du haben". Da ich genau wie Halva einen Migrationshintergrund habe, liebe ich Bücher, die in diese Richtung gehen.
Der Anfang der Geschichte war für mich einfach unbeschreiblich. Es ist wie im einem der Märchen aus 1001 Nacht. Alles beginnt in Teheran. Der Leser wird mit der Situation, die 2004 im Iran herrscht konfrontiert und erkennt das Leiden einer Familie. Die Flucht war die einzige Möglichkeit für die Familie Mansouri. Kaum hat man sich mit dem Gedanken beschäftigt, wie schlecht es den Menschen im Iran eigentlich ging oder heute noch geht, scheinen alle Sorgen verschwunden.
Halvas Familie lebt in nun in Augsburg führt ein Caf
é, das Café Hafez und steht mit beiden Beinen im Leben. Mudi Mansouri, Halvas Bruder, hat sein Abitur mit einem Einser-Durchschnitt bestanden und startet mit seinem Jurastudium durch. Halva hat ihr Abi leider noch nicht in der Tasche und muss noch pauken. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport, denn sie liebt es zu tanzen.

Halva war mir nach den ersten Seiten des Buches sehr sympathisch. Sie hat einen so wundervollen Charakter und ist eine Person, die man auf Anhieb ins Herz schließt. Sie ist hasenherzig und glaubt nur an das Gute im Menschen. Dennoch ist sie nicht schüchtern, sondern sagt ihre Meinung und lässt sich nicht einschüchtern. Das ist auch gut so, denn Halva musste schon immer im Schatten ihres Bruders Mudi stehen. Es wurde in ihrer Familie zwar noch nie ausgesprochen, doch Halva weiß, dass und sie kommt damit klar.
Sie ist ein sehr starke Protagonistin und ich konnte mich leicht mit ihr identifizieren. Es sind kleine Dinge, dich den Leser und Halva verbinden.

Genauso auch der Charakter von Kai. Er ist einfach ein toller und aufrichtiger Mensch. Seine Mutter ist leider schon früh verstorben und er muss mit seinem kaltherzigen Vater zusammenleben. Der ihm den Füherschein, das Auto und das neuste Iphone bezahlt, aber nicht Zeit hat um mit Kai ins Kino zu gehen.
Bildquelle: hier

Alle Charaktere im Buch haben eine besondere Tiefe und mich haben sehr viele Figuren, an Personen erinnert, die ich in meinem Umfeld kenne. Eine Autorin hat mir mal geschrieben, dass die Schwierigkeit nicht darin besteht den Figuren Leben zu schenken, denn das Leben finden sie von alleine. Die Schwierigkeit besteht darin Figuren so zu beschreiben, dass dem Leser die Figuren bekannt vorkommen, dass der Leser denkt es wäre seine Geschichte. Frau Alpsten ist dies gelungen.

Insgesamt hat mich die Schreibweise umgehauen. Es war so wundervoll dieses Buch zu lesen. Ich habe alle Gefühle der Protagonisten mitgefühlt. Habe mit Halva geweint und erhielt Einblick in die Liebe zwischen ihr und Kai. Die Liebesgeschichte der beiden fängt so traumhaft an. Sie lernen sich auf einer Party kennen und es ist Liebe auf dem ersten Blick. Sie fühlen sich wie magisch zueinander hingezogen und schnell wissen sie ihre Gefühle zu deuten. Doch auch wenn man fast auf jeder einzelnen Seite die Liebe zwischen Halva und Kai spürt, hat man Furcht. Furcht vor der Zukunft. Kann es für die beiden ein glückliches Ende geben?
Schließlich ist es eine bi-nationale Beziehung. Doch weder Halva und Kai haben diese Furcht. Für sie kann etwas so Schönes nicht falsch sein und schon gar nicht verhindert werden. 


Frau Alpsten beschreibt wie das Leben für Menschen, die zwei Welten aufwachsen ist und wie es für die Menschen im Iran ist. Weder kritisiert sie, noch verurteilt sie. Sie beschreibt einfach. Es bleibt dem Leser selbst überlassen zu beurteilen. Sicherlich konnte ich manche Handlungen nicht nachvollziehen, doch so ist nun mal die Realität.
Da ist zum Beispiel Kais Vater, der nicht verstehen kann, wieso Kai schwarzen Tee mit einem Zuckerwürfel auf der Zunge trinken will. Noch dazu auf dem Boden! Und dann ist das Halvas Mutter, die Halva stundenlang schuften lässt, nur damit diese sich nicht mit Kai treffen kann.


Mir war schon von Anfang an klar, was es mit den Briefen aus dem Iran auf sich hat, doch dennoch hat mich der Spannungsbogen total in seinen Bann gezogen. Ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen, es sei denn ich musste meine Tränen wegwischen, weil ich so ergriffen war.
Das Buch lässt sich sehr schnell und flüssig. Der Leser hofft bis zum letzten Wort auf ein Happy End. Das Ende ist einfach unglaublich. Mir fällt kein besseres Adjektiv ein, welches das Ende beschreiben könnte. Als ich das Buch beendet hatte, musste ich gleich nochmal von vorne anfangen. Ja, ich habe das Buch wirklich im Laufe eines Wochenendes zweimal hintereinander gelesen und bin immer noch total ergriffen. Es ging mir wirklich sehr nahe und während ich diese Rezension schreibe, spielt sich die Geschichte von Halva und Kai erneut vor meinen Augen ab und ich habe Tränen in den Augen.


Momentan ist das Buch bei einer Freundin von mir, denn ich habe es ihr sofort gegeben, damit sie es auch lesen kann. Und eine andere Freundin steht schon in der Warteschlange. Ich möchte, dass es so viele Menschen wie nur möglich es lesen. 


Fazit:
Dieses Buch besteht wirklich aus reinem und purem Zeilengold. ( Sogar das Cover ist golden, wenn man den Schutzumschlag abnimmt.) Ich bin so dankbar dafür, dass ich dieses Buch gelesen habe. Es hat mich tief berührt und es ist einfach nur wundervoll. Ich kann jetzt leider nicht wirklich ein literarisch schwerwiegendes Fazit zum Buch geben und bleibe bei meinen Worten: "MUST-HAVE!"


 -Life goes on for Halva & Kai.


Fünf Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Buch pflücken!





 
Hier könnt ihr euch das Buch kaufen.

Ich bedanke mich bei :

           

1 Kommentar:

  1. Hasenherzig also? Jetzt weiß ich warum du meintest das Buch muss ich lesen :D

    AntwortenLöschen