Mittwoch, 1. August 2012

Rezension zu "Die Elbenthalsaga Hüterin Midgards" von Ivo Pala


Die Elbenthalsaga Hüterin Midgards von Ivo Pala
Inhalt:
Svenya ist ein armes Mädchen und wie hat es wirklich nicht gerade leicht. Noch dazu lebt sie im Internat und dahin möchte sie am liebsten nie wieder hin. Ein Glück, kann sie sich einen Job als Putze an Land ziehen. Doch an ihrem 17. Geburtstag gerät ihre sowieso schon nicht leichtes Leben aus der Kontrolle. Das unmögliche passiert ihr: Sie wird von einem Wolf durch ganz Dresden gejagt! Und da sind auch noch 3 unheimliche Gestalten! Ihr bleibt nichts anders übrig, sie flieht. Doch sie wird dennoch entführt. Und zwar in die Unterwelt und dort steht sie dann vor der Burg Elbenthal. Um sie herum: Elfen, Elben, Magier und natürlich Wölfe. Svenya glaubt sie verhört zu haben, als man ihr sagt sie wäre "Die Auserwählte". Die Auserwählte für was?, denkt sie sich. Sie ist die Schwanenprinzessin. Sie soll ihrer Bestimmung nach gehen, doch Svenya will doch eigentlich nur ein ganz normales Leben ohne Hindernisse führen. Sie hat keine Lust auf "Bestimmung" und "Schwanenprinzessin". Doch das sehen sie Bewohner von Elbenthal ganz anders. Svenya fällt eine Entscheidung....
Meine Meinung:
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Geschichte lässt sich dank des flüssigen Schreibstils sehr flüssig lesen und ist sehr spannend und fesselnd geschrieben. Der Anfang ist meiner Meinung nach etwas holprig, aber nach den ersten zwanzig Seiten legt sich das und man ist mitten im Geschehen. Es ist fantastisch gelungen den Leser zu fesseln und in die Lage von Svenya hinein zu versetzen. Das Buch ist in 8 Teile aufgeteilt und die Aufteilung ist wirklich sehr gut, denn so fand ich das Lesen viel angenehmer und auch übersichtlicher, als eine durchgehende Geschichte.
Die Wortwahl ist gut gelungen und betont auch das Düsteere und Geheimnisvolle der Geschichte.
Auch ist die Verbindung von Fantasy und Realität genial gelungen, vor allem dadurch, dass die Elben und Bewohner von Elbenthal die Menschenwelt sehr gut kennen. Auch dadurch das Dresden einer der Schauplätze ist, ist die Geschichte mit der Realität verbunden.
Meiner Meinung ein guter Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe, die es so noch nicht gegeben hat.
Daten zum Buch:
384 Seiten, 19,99 € (D)
ISBN: 9783411809226
Erscheinungstermin: 01.03.2012
Sauerländer

1 Kommentar:

  1. Ich werde mir auf jeden Fall diese Buch durchlesen! Habe eine kleine Leseprobe bekommen und fand die echt toll!

    lg, gina ;)

    AntwortenLöschen