Freitag, 7. September 2012

Rezension: "Vom Fischer, der ein Künstler war" von Manfred Schlüter


DIE RECHTE FÜR DAS VERWENDETE BILD LIEGEN BEIM VERLAG
30 kleine Geschichten für große Gedanken...

... da gibt es einen Fischer, der die große Kunst des Wartens beherrscht. Und eine Stadt, die für einen Augenblick den Atem anhält. Eine Insel, die sich verliebt. Und einen Schatten, der seinen Menschen verlässt.
Die 30 Kurzgeschichten sind für Kinder und Erwachsene gleichermaßen anregend, da sie viel Raum zum Philosophieren geben und Gesprächsanreize liefern.



Inhalt in eigenen Worten:

In diesem wunderbaren Buch trifft man auf 30 verschiedene Geschichten, die große Gedanken verbergen. Ob es um eine Bleistiftspitze oder etwas ganz anderes geht. Hier stößt man auf humorvolle, ernste und vielleicht auch traurige Geschichten.
Doch mehr will ich an dieser Stelle gar nicht zum Inhalt verraten!

Meine Meinung:


Wie soll ich bloß anfangen? Bisher hab ich nur Romane rezensiert und noch nie ein Geschichten/Gedichte - Buch, daher fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden. Ich bin immer noch total hin und weg von diesen kleinen 30 Geschichten, die man innerhalb kürzester Zeit gelesen hat und dann wahrscheinlich gleich nochmal liest. Ich persönlich habe alle Geschichten gleich zweimal verschlungen. Sie sind so voller Elan und voller Lebensfreude. Manfred Schlüter hat mit diesem Buch ein Kunstwerk erschaffen. Seine Schreibweise ist so ungewöhnlich und interessant. Sie hebt sich total von den klassischen Gedichten ab und für mich passt sie einfach perfekt zu unserer Zeit. Ihm ist es gelungen Geschichten zu schreiben, die es so noch nicht gibt. Er hat etwas neues geschaffen. "Vom Fischer, der ein Künstler war" ist ein grandioses Buch, welches man einfach gelesen haben muss. 



Zu den Illustrationen:


Die Illustratorin Alexandra Junge hat große Arbeit geleistet. Die Bilder in diesem Buch sind unfassbar schön und enthalten eine Tiefe, die den Leser einfach zu sich zieht. Bereits das Cover zeigt ja, was man erwarten kann. Jedoch finde ich, dass die Illustrationen zu manchen Gedichten inhaltlich nicht gepasst haben, aber dass war nur bei zwei Geschichten der Fall.



Über den Autor: 

Manfred Schlüter erzählt von großen Fragen und kleinen, kostbaren Momenten. Und von der eigenen Fantasie, die keine Grenzen kennt. Jeder Geschichte stellt Illustratorin Alexandra Junge ein feines, kraftvolles Bild zur Seite. Dabei bildet sie nie einfach nur das Erzählte ab, sondern eröffnet mit ihren Illustrationen eine zweite Ebene. Und fängt so Schlüters fantastische Welt mit kunstvollem Strich ein.

Fazit:


Dieses Buch empfehle ich allen, die ein Herz für kreatives Schreiben haben und sich auf eine Reise in die Gedankenwelt einlassen wolle. 



Vier Körbe voller Erdbeeren würde ich für dieses Buch pflücken!


       


Jetzt auf Amazon anschauen: *klick*

Vielen Dank an den mixtvision-Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen