Sonntag, 5. Januar 2014

Der Mayersche Lagerverkauf - Eine Tüte voller Bücher!

Ihr Lieben,
der Sonntag neigt sich dem Ende zu und endlich hab ich Zeit euch von meinem Besuch beim Lagerverkauf der Mayerschen in Aachen zu berichten.

"Eine Tüte voller Bücher für nur 10 Euro!" so hieß es auf der Internetseite der Mayerschen. Natürlich lässt dieser Ausruf das Herz eines jeden Bücherfreundes höher schlagen. Es stand fest: Ich muss dahin!
Also ging es Samstag morgen in der frühsten Frühe los. Bereits um 05:30 ging es für JuliaAmal und meiner Wenigkeit los. Auf nach Aachen! 


Unsere Euphorie sank allerdings rapide, als der Zugführer uns nach nur 20 Minuten Fahrt mitteilte, dass der Zug nicht mehr weiterfahren würde, wir uns Anschlussmöglichkeiten suchen sollen und wir in Düren umsteigen sollen. *Damdamdam* Ein Blick auf die Uhr, zeigte mir, dass wir eigentlich keine Zeit für ein Abenteuer haben und die Deutsche Bahn mal schön weiterfahren soll bis nach Aachen, aber so kam es leider nicht. 
Wir mussten in jedem noch so kleinen Kaff umsteigen, auf den Nahverkehr übergehen und die Zeit rannte uns davon. Um 05:30 Uhr hatten wir den Zug genommen um auch ja pünktlich da zu sein und dennoch kamen wir verspätet am Lager an. 

Wir hofften dennoch vielleicht das ein oder andere Wunschlisten-Buch zu ergattern, vor allem, weil wir bereits zahlreiche Leute sahen, die mit fertiggepackten Tüten am Eingang standen. Schnell ging es in die Halle hinein und dann kam der Schock. Die meisten Kisten waren schon leer, an den anderen Übrigen kam man gar nicht erst ran, da sich Menschen und Hände überall an die Kisten drängten. 

Ich war wirklich schockiert. Schockiert. Es war so unglaublich voll und ich hatte das Gefühl, dass die wahren Bücherfreunde leer ausgingen. 
Ich hab dort einige Gespräche mitgekriegt und auch selbst geführt und es stellte sich heraus, dass einige "Schnapper" über mehrere Kisten hinweg ihre Tüten wild füllten. 
Mehrfach mit den selben Büchern. Das finde ich wirklich traurig, dann ist es doch klar, dass die Bücher schnell weg sind.
Dann habe ich auch mit einem wirklich netten Mitarbeiter vor Ort gesprochen und auch er teilte mir mit, dass es noch nie zuvor so gelaufen ist, dass sie über 50.000 Bücher bereitgestellt hätten und es wirklich schade ist, dass bereits nach einer halben Stunde die meisten Kisten leer sind.
Manche Bücherfreunde waren schließlich auch von weit hergereist wir das Lager verließen, waren alle Kisten schon leer und dennoch kamen Leute in die Halle hinein und hatten womöglich den gleichen Gesichtsausdruck wie ich ihn gehabt hatte. 
Sie waren schockiert. 

Nichtsdestotrotz hab ich in den ersten Minuten einige Bücher gefunden und ab und zu hatte ich Glück mir Bücher zu schnappen, die von anderen Bücherfreunden oder vielleicht auch "Händlern" zurück in die Kisten gelegt wurden. Als sich meine Tüte dann doch ein wenig füllte, dachte ich mir, dass ich einfach aus dem Bauch heraus Bücher wählen werde. Wer mich kennt weiß, dass ich eine Coverkäuferin bin und daher ist es eine bunte Mischung geworden:


Schlussendlich bin ich glücklich mit meinen Büchern, denn es gab Bücherfreunde, die es noch schlechter getroffen hat. Zu Hause angekommen hab ich mir dann die Bücher auch näher angeguckt und bin mit allen wirklich zufrieden. Auch wenn nicht wirklich mein Genre und auch wenn ich sie mir so im Laden sicher nicht gekauft hätte.
Alle haben den obligatorischen ME-Stempel und weisen sonst nur ganz geringe Gebrauchsspuren auf und für zehn Euro kann man beim besten Willen nicht meckern.

Nächstes Mal werde ich trotz der Überfüllung und der Unordnung, die ich dieses Mal erlebt habe, dennoch wieder mit am Start sein, denn was tut man nicht alles für Bücher?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen