Freitag, 11. Mai 2012

Rezension zu 'CASTING' von Heidemarie Brosche


Rezension zu 'CASTING' von Heidemarie Brosche

Mia ist sechzehn Jahre alt, groß, dünn und steht leider ohne Schulabschluss da. Ohne Schulabschluss-keine Lehrstelle, so ist das eben. Dann bleibt Mia halt zu Hause, während ihr Bruder Jan ein Genie ist und studieren geht. Doch da entdeckt Jan plötzlich eine Anzeige in der Zeitung, die Mias Leben auf den Kopf stellt. 
Die perfekt Bella und der perfekte Edward werden gesucht. 

Mia weiß, dass sie echt gute Chancen haben könnte, wenn sie es nur versucht. Denn gerade im Model-dasein kann ihre Größe von Vorteil sein und wie oft hat sie schon gehört, dass sie fast genau so aussieht wie die reizende Bella aus Twilight?


Mia beschließt es zu versuchen, denn sie braucht Geld und dem Gewinner-Paar werden jeweils 20.000 Euro versprochen. Mit der Hilfe ihres Bruders gelingt es ihr in den Recall zu kommen. Wird Mia die nächste Bella?


Meiner Meinung nach ist das BUch 'Casting' sehr realistisch geschrieben und verbindet gerade junge Leser sehr mit Mia. Viele junge Mädchen werden sich angesprochen fühlen und mit Mia mitfiebern. Doch das Buch zeigt auch die Schattenseiten der Casting-Agenturen, denn Models werden nicht immer wirklich wie 'Models' behandelt. Hier geht es nicht um wirkliche Gefühle, hier geht ist um lange Beine und perfekte Maße.


Die Geschichte wird aus der Sicht der jungen Mia erzählt. Mia ist sehr gut charakterisiert und auch die anderen Charaktere haben ihre jeweils gesonderte Art und Weise.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Man fand leicht in die Geschichte hinein und hatte Einblick in Gedanken und konnte somit an manchen Stellen kreativ werden, da dass Buch sehr dünn ist und nur wenige Seiten hat, fand ich es sehr gut, dass man sich an vielen Stellen vieles selber hinzu denken konnte. So hatte die Geschichte in meinen Augen eine längere Länge.


Außerdem wurde zwar zu jedem Teilnehmer etwas gesagt, aber es war noch viel Raum, sich selbst Bilder von den Charakteren zu machen. 


Bei 'Casting' handelt sich um ein gelungenes Jugendbuch, welches auch zum Beispiel mit jungen Mädchengruppen durch genommen werden kann. Es hat eine große Wirkung auf den Leser und ich denke, gerade bei jungen Mädchen wird das Buch einiges bewirken können.
Ich würde das Buch vor allem jungen Mädchen empfehlen, aber auch Weniglesern, da das Buch einen geringen Umfang hat.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen