Seiten

Sonntag, 3. September 2017

Rezension zu "Good Night Stories for Rebel Girls" von Elena Favilli


Inhalt:

Wie beschreibt man ein Buch, welches auf jeder Seite eine neue Facette zeigt, am besten? In diesem Buch trifft man auf unterschiedliche Frauen, die durch ihren Charakter, ihren Mut und ihre Taten als Vorbilder für viele junge und auch erwachsene Frauen sind.
So entdeckt man bereits bekannte Gesichter, aber auch neue Gesichter, von Frauen, die in der Geschichte eine große Rolle gespielt haben. An dieser Stelle kann man nicht allzu viel zum Inhalt schreiben, denn dann würde man einfach schon zu viel verraten.

Meine Meinung:

Mir hat es wirklich sehr gefallen dieses Buch zu lesen, denn es ist mal etwas ganz anderes. Zudem ist es wirklich ein tolles Schmuckstück, denn es sieht im Innenteil einfach grandios aus. Auf jeder Doppelseite trifft man jeweils auf die Geschichte einer Dame. Die eine Seite enthält die Geschichte, die andere eine Illustration zur Person.

Ich fand die Variation an unterschiedlichen Illustrationsstilen wirklich gut, denn es passt zu der bunten Mischung der Frauen im Buch.
Das ist es auch, was mir an dem Buch so gut gefallen hat. Man lernt nicht nur unterschiedliche Frauen und ihre Geschichten kennen. Die Bereiche und Länder aus denen die Frauen stammen sind bunt gemischt. So gibt es auch junge Mädchen, die bereits in jungen Jahren Taten vollbringen, die man so nicht ahnen würde.
Ob Astrid Lindgren, Michelle Obama oder Nina Simons. Die Palette ist kunterbunt gefächert.

Auch der Schreibstil ist sehr locker gehalten und es gelingt, dass man innerhalb einer Seite, eine kurze Geschichte zu jeder Dame erzählt.
Es wird oft nicht viel zur Person gesagt. Bei einigen Frauen wird nur eine bestimmte Tat beschrieben, bei anderen die ganze Lebensgeschichte angeschnitten.
Das Buch ist zwar auf englisch, allerdings ist dies überhaupt kein Hindernis. Die Sprache ist wirklich sehr locker, so dass auch junge Leser dieses Buch lesen könnten.

Fazit:

Definitiv ein Buch, welches ich gerne gelesen habe und welches ich auch gerne "Mein" nenne, denn es ist immer wieder schön zu sehen. Das Cover ist meiner Meinung nach zwar nicht so passend, allerdings ist der Innenteil dafür um so schöner illustriert.



4 von 5 goldenen Federn:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen